Der WIRO-Intercup ist eine der größten Optimisten-Regatten in Deutschland und seit mehr als anderthalb Jahrzehnten fester Bestandteil der Jahresplanung der Talente in dieser Klasse. Nicht nur ein großes und hochkarätiges Teilnehmerfeld der Opti A’s macht diese Regatta jedes Jahr so interessant, sondern auch das Segelrevier vor Warnemünde. Bei traumhaftem Sonnenschein, eher leichtem Wind und trotzdem anspruchsvollem Seegang konnten 2025 alle der insgesamt sechs geplanten Wettfahrten ausgesegelt werden. So ein tolles, fast schon hochsommerliches Wetter wie in diesem Jahr gab es in Warnemünde beim WIRO-Intercup bisher nur selten, erinnern sich die Organisatoren vom Rostocker Regatta Verein, dem Akademischen Segelverein Warnemünde sowie dem Rostocker Yachtclub. Die WIRO ist seit 2010 Namensgeber und engagierter Förderer der traditionsreichen Regatta. Die Ostsee-Challenge für die Jüngsten zog auch 2025 mehr als 160 junge Seglerinnen und Segler an, die auf dem Wasser ihr Können unter Beweis stellten.
Zwei Wochen nach dem WIRO-Intercup setzte das kommunale Wohnungsunternehmen beim WIRO-Sporttag im Rahmen der 87. Warnemünder Woche noch einen weiteren starken Akzent im Bereich Sportförderung für den Segelnachwuchs: die Verlosung eines topp-ausgestatteten Optis unter vier Rostocker Segelvereinen, die sich besonders für Opti-Aktive engagieren und regelmäßig bei Regatten an den Start gehen. Die WIRO unterstreicht mit der Aktion ihre Verbundenheit zur Region, so Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. „Wir wollen damit die Nachwuchsarbeit im Segelsport stärken und den Vereinen eine konkrete Unterstützung zukommen lassen.“

Die Verlosung auf dem Leuchtturmvorplatz war der feierliche Abschluss eines Tages voller Mitmachaktionen und Sportpräsentationen. Die Gewinner kommen vom Yachtclub Warnow e.V. (YCW) aus Rostock-Gehlsdorf. Die Freude bei den Mädchen und Jungen sowie Jugendwart Robert Kobus war riesig: „Unsere Vereins-Optis kommen allmählich in die Jahre, und so ist es toll für die Kinder, ein neues Boot zu bekommen. Angesichts der hohen Anschaffungskosten für einen richtig guten Opti ist so ein Gewinn natürlich großartig“, sagt Kobus. Auch im kommenden Jahr wird die WIRO unter den Rostocker Segelvereinen, die sich besonders für den Segelnachwuchs in dieser Bootsklasse engagieren, einen Opti verlosen.

Um den WIRO-Intercup mit so vielen Teilnehmern zu organisieren, braucht es eine breite Unterstützung von Ehrenamtlern. An Land und auf dem Wasser sorgte das Orga-Team für den reibungslosen Ablauf und die Verpflegung der Kinder. Dankeschön! Und ein großer Dank geht auch an die vielen Eltern, Betreuer und Trainer, die solche Wochenenden möglich machen!

Rostocker Vereinsgeschichten
Gemeinsam mit regioTV Rostock erzählen wir einmal im Monat eine Rostocker Vereinsgeschichte.
Mehr Beiträge: