WIRO.de
Logo Wiro Aktuell
Ein unsaniertes WIRO-Mehrfamilien-Backsteinhaus in der Warnemünder Lortzingstraße 9 - 10. Gesäumt wird das Haus von einer grünen Hecke.

Bauen + Modernisieren

Nächste Runde in Quartier-Sanierung

Im Warnemünder Sanierungsprojekt der WIRO geht es weiter: Am 1. September beginnt die umfassende Modernisierung des Wohnhauses in der Lortzingstraße 9–10.

Los geht’s mit der Entkernung, anschließend wird die alte Kellersohle entfernt und durch eine neue ersetzt. In den oberen Etagen werden Decken erneuert, Grundrisse angepasst und das Dachgeschoss ausgebaut. Auch Bäder, Fenster, Heizungen, Elektroinstallationen, Fassade und Dach stehen auf dem Plan.

Bis zum Frühsommer 2027 soll der Klinkerbau aus den 1940er-Jahren vollständig modernisiert sein – dann können die acht neuen Mietwohnungen bezogen werden.

Die Sanierung ist Teil eines größeren Vorhabens: Seit 2015 erneuert die WIRO Schritt für Schritt das Karree zwischen Rostocker-, Lortzing- und Lilienthalstraße. Von den insgesamt 174 Wohnungen sind bereits rund die Hälfte fertiggestellt.

Titelfoto: WIRO

Link kopieren
Drucken
Grafik - empfangene E-Mail, Hand hält ein Mobiltelefon mit einem Icon, dass eingegangene E-Mails anzeigt

WIRO aktuell Newsletter

Neues aus der Stadt, Geschichten aus der Nachbarschaft + Tipps zu Veranstaltungen, Terminen und Freizeit in Rostock. Der WIRO-Newsletter bringt Ihnen alle vier Wochen das Beste aus unserer Heimatstadt kostenlos nach Hause.

Jetzt abonnieren!