In Lütten Klein wohnen viele treue Mieter. Sie sind seit ihrem Einzug in den 60ern und 70ern nicht mehr umgezogen, erzählt Claudia Schuster, Leiterin vom WIRO-KundenCenter (Titelfoto) . »Der Altersdurchschnitt im Stadtteil ist hoch.« Die meisten Mieter wollen so lange wie möglich in ihrem vertrauten Umfeld bleiben. Nur: Im Alter oder mit körperlichen Einschränkungen tun sich plötzlich Barrieren auf, wo vorher nie welche waren. Erst vor wenigen Monaten hat das Wohnungsunternehmen die altersgerechte Sanierung der Ahlbecker Straße 1 bis 3 abgeschlossen. In dem Hochhaus gibt es seitdem Ladestationen für Elektro-Rollstühle, Abstellflächen für Rollatoren, die Aufzüge halten auf jeder Etage.

Die WIRO berät und unterstützt beim Umbau
Aber Barrieren gibt´s auch hinter der Wohnungstür, meist im Bad: der Wanneneinstieg ist zu hoch, das Toilettenbecken zu niedrig, die Fliesen sind zu rutschig. Einstiegshilfen für die Wanne, Haltegriffe oder ein unterfahrbarer Waschtisch sind oft eine einfache Lösung. Manchmal reichen sie aber nicht aus. Ein häufiger Wunsch von Mietern: Badewanne raus, bodenebene Dusche rein.
»Wir unterstützen und beraten gern, beispielsweise bei der Einholung von Kostenangeboten für die Kassen.« Wenn Mieter einen Pflegegrad haben, übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Umbaukosten, bis maximal 4.000 Euro. Hat die WIRO zugestimmt – das ist Bedingung für den Umbau, damit nach dem Auszug nichts zurück gebaut werden muss – kann eine Fachfirma die Bauarbeiten ausführen.
Hier können sich Mieter beraten lassen:
- in ihrem KundenCenter, www.WIRO.de/kundencenter
- WIRO-Sozialberatung & Forderungsmanagement, Telefon 0381 4567-3410 | E-Mail: sozialberatung_forderungsmanagement@WIRO.de
- bei einem der beiden Rostocker Pflegestützpunkte (Warnowallee 30, Erich-Schlesinger-Str. 28)
www.pflegestuetzpunktemv.de - aufsuchender Seniorendienst (aSD), E-Mail: sad@rostock.de
- Badausstellung | Warnowallee 7 | Besichtigungstermin im KundenCenter
Weitere Infos rund ums Mietverhältnis:
www.WIRO.de/Lexikon