Vis-a-vis vom Kurpark und nur wenige Schritte vom Ostseestrand entfernt entsteht in der Wachtlerstraße 11 ein neues Zuhause für Mieter – mitten im Herzen des Ostseebades. Das bisherige Gebäude, zuletzt als Ärztehaus genutzt, entsprach weder baulich noch technisch heutigen Standards und wurde daher zurückgebaut.
Die WIRO errichtet an gleicher Stelle ein modernes Mehrfamilienhaus. Die Fassade wird sich harmonisch in die historische Nachbarschaft einfügen. Derzeit wird der Neubau vorbereitet. Die Baugenehmigung liegt vor, aktuell laufen die Vorbereitungen für den Baustart im ersten Quartal 2026. Geplant sind neun komfortable Mietwohnungen mit zwei bis vier Zimmern. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 vorgesehen.
Während der Bauarbeiten kommt es zu temporären Einschränkungen im Bereich der Wachtlerstraße 11 – auf dem Gehweg und der Straße. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, werden alle Maßnahmen eng mit den zuständigen Fachämtern abgestimmt. Parallel arbeiten die Stadtwerke Rostock am Ausbau des Fernwärmenetzes in Warnemünde, was ebenfalls zeitweise Einschränkungen im Straßenverkehr mit sich bringen kann.
Übrigens: Die Wachtlerstraße trägt den Namen von Alexander Louis Wachtler, unter dessen Regie vor mehr als 160 Jahren im Auftrag der Stadt Rostock der Warnemünder Kurpark angelegt wurde – ein grünes Juwel, das bis heute Einheimische und Besucher begeistert.



