Weil die Herausforderungen wachsen und die Arbeit nicht weniger wird, haben die vier Gewerke Verstärkung bekommen. Meikel Olivera Lopez leitet den neuen Meisterbereich Modernisierung. Das Handwerker-Team arbeitet eng mit der Energietochter der WIRO zusammen. Die WIR Wärme in Rostocker Wohnanlagen GmbH rüstet nach und nach die alten Gasheizungen im WIRO-Bestand auf erneuerbare Energien um. Die Männer um Lopez unterstützen tatkräftig. Aktuelles Projekt: »In der Hans-Sachs-Allee 22 bis 26 demontieren wir die Gasthermen, bauen neue Stationen in allen Wohnungen, und schließen sie an die neue Heizungsanlage des Quartiers an.« Im nächsten Jahr geht es in den Hausnummern 17 bis 21 weiter, erklärt der Meister für Installation und Heizungsbau.
Mit dem Aus- und Einbau in den Küchen ist es nicht getan. Die Möbel der Mieter müssen abmontiert, neue Schächte für die Stationen gebaut werden. Oft sind auch Fliesenarbeiten nötig. Darum gehören neben sechs Anlagenmechanikern zwei Fliesenleger, ein Trockenbauer und ein Bauhelfer zum Team. »So können wir alle Leistungen selbst abdecken, kommen ohne Fremdfirmen aus. Das klappt wie am Schnürchen.«
Die elf Kollegen vom Modernisierungsteam helfen auch in anderen Abteilungen aus. »Beispielsweise bei der Leerraumsanierung, von kleinen Reparaturen bis zum komplett neuen Bad.«
Titelfoto: DOMUSIMAGES



