Damit das System »Tafel« funktioniert, braucht es ein starkes Rückgrat. 280 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz. Sie holen die Waren von den Märkten, sortieren sie für die Ausgabestellen und geben sie an die Besucher aus. »Ohne sie würde es keine Tafel geben«, sagt Rolf Gauck von der Rostocker Stadtmission, der Verein ist Träger der Tafel. Der Bedarf wächst stetig: Die Tafel hat an manchen Tagen nicht genügend Lebensmittel für alle Besucher. Die Lebensmittel sind aber nicht der einzige Grund, der die Besucher anlockt. Die Ausgabestellen sind auch ein Ort der Begegnung. Hier wird erzählt und zugehört, denn oft fehlt nicht nur Geld, sondern auch sozialer Kontakt. »Das Zwischenmenschliche ist genauso wichtig.«
Hilfe gesucht!
Die Tafel braucht jede Menge Unterstützung: Geldspenden für Autos, Benzin und Strom, außerdem gestiftete Lebensmittel und Drogerieprodukte. Rostocker können auch Zeit schenken und das Tafel-Team in den Sammelstellen, bei der Ausgabe oder als Fahrer unterstützen.
Info unter:
Rostocker Vereinsgeschichten mit regio TV
Die „Rostocker Vereinsgeschichten“ erscheinen monatlich und werden von regioTV Rostock produziert. Die neuesten Geschichten laufen zuerst im Fernsehen – jeden ersten Montag und Donnerstag im Monat.
zu unserem Partner:



