Bald ist die Lücke weg: In der Wachtlerstraße 11 in Warnemünde baut die WIRO neun Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern. Vor einem Jahr hatte das Wohnungsunternehmen das ehemalige Ärztehaus gegenüber vom Kurpark abgerissen. Das neue Gebäude soll bis Ende 2027 fertig sein. Aber erstmal geht es hinab: 62 Bohrpfähle müssen tief in die Erde, damit der Neubau mit vier Etagen auf stabilem Grund errichtet werden kann. Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen. Die Spezial-Tiefbaufirma legt in den nächsten Wochen los. Im Frühjahr folgt die Rohbaufirma. Die Vermietung startet 2027. Zur Wohnanlage gehören:
- 3 Zweiraumwohnungen
- 4 Dreiraumwohnungen
- 2 Vierraumwohnungen
Während der Bauarbeiten kommt es zeitweise zu Einschränkungen im Bereich der Wachtlerstraße 11 – auf dem Gehweg und der Straße. Parallel arbeiten die Stadtwerke Rostock am Ausbau des Fernwärmenetzes in Warnemünde, was ebenfalls Einschränkungen im Straßenverkehr mit sich bringen kann.
Gut zu wissen: Die Wachtlerstraße trägt den Namen von Alexander Louis Wachtler, unter dessen Regie vor mehr als 160 Jahren im Auftrag der Stadt Rostock der Warnemünder Kurpark angelegt wurde.
VISUALISIERUNG: DIPL.-ING. ROLAND UNTERBUSCH ARCHITEKT UDK



